Liebe Grüße von unseren Ehrenbergern aus dem verschneiten Hunsrück. Ein paar Winterimpressionen :-)

Liebe Freunde der Ehrenberger,

 

das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir sind dankbar, dass wir so schöne Zeiten mit euch und den Ehrenbergern verbringen durften.

 

Trotz der gesamtpolitischen Situation und des immer noch andauernden Krieges in der Ukraine haben unsere Ehrenberger uns in dieser Zeit immer wieder erfreut und uns Mut und Kraft gegeben.

 

Das Gefühl der Freiheit auf dem Rücken der Pferde - was kann es Schöneres geben!

 

Wir haben unser Programm 2024 erweitert, mit Fokus auf den Ehrenburger Campus, unserem Ausbildungszentrum. Unter der Leitung von unserer Tochter Laura (Trainerin C im Leistungssport) werden wir hier Kurse und Workshops rund ums und auf dem Pferd, sowie Reiterferien für Kinder, anbieten. Schaut doch mal in unser Programm, vielleicht ist etwas für euch dabei! Hier geht es zu den Infos -> Ehrenberger Campus.

 

Euch wünschen wir einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und spannendes Jahr 2024!

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Herzliche Grüße von allen Ehrenbergern 

 

Reiterkonvent 11. - 13.07.2024

Ausgebucht!!!

 

Aufgrund unseres 25jährigen Jubiläums freuen wir uns, gleich

3 Gewinnern die Preise von 

dem Fotowettbewerb 2022 überreichen zu können.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Herzlichst, Gaby und Gerhard

Nachfolgender Brief ist gestern bei mir angekommen. Ich habe mich so darüber gefreut, weil mir diese Reitgästin genau aus dem Herzen gesprochen bzw. geschrieben hat. Genau das war mein Anliegen!

Bitte meldet euch bei uns, falls das Mousepad nicht bei euch angekommen ist.

 

Herzlichst, Gaby

Liebe Gabi,
lieber Gerhard,
liebe Esther,
liebe Joanna,
liebe Ehrenburger
und ihr lieben Ponies.
😍

Was für eine tolle Überraschung, die ich da gestern in meinem Briefkasten von euch hatte. Ganz, ganz herzlichen Dank für das schöne Mousepad. Das erinnert mich jetzt bei der Arbeit am Schreibtisch an so viele schöne Stunden bei und mit euch und mit der tollen Pferdefamilie. Bei Affenhitze, blödem Regen und schon einigen Kilometern bergauf bergab immer noch leistungsbereit und zuverlässig.😍 Ganz oft schaue ich mir mit Freude die Bilder und Videos an, die auf den Ritten entstanden sind und erinnere mich an die schönen Zeiten, zu denen auch immer nette Leute und, mich zu vergessen, köstliche Mahlzeiten gehörten.

Für mich sind Freundschaften entstanden, die ich sehr zu schätzen weiß. Mit den beiden Bayern Mädels, Petra und Susanne bin ich in engem Kontakt und wir besuchen uns gegenseitig. Da hat der Pfad der Freundschaft ganze Arbeit geleistet.
😊🙏

Und natürlich auch ganz herzlichen Glückwunsch zu 25 Jahren "Grenzenlos Wanderreiten" - eine tolle Leistung, die sicherlich sehr viel Freude bereitet hat, aber vermutlich auch so manchen Kummer und Ärger. Mit Sicherheit mussten (unabhängig von Corona) einige Hürden genommen werden, aber ihr habt die 25 Jahre erreicht und habt, da bin ich ganz sicher, nicht nur mir, unzählige unvergessliche tolle Erlebnisse mit den Pferden bereitet, von denen man noch lange zehren kann. Und habt hoffentlich selbst sehr viel Freundschaft und Freude erfahren.

Ich hoffe, auch noch einmal wiederkommen zu können, auch wenn es in diesem Jahr leider nicht klappt.

Euch allen vielen, vielen Dank und ganz herzliche Grüße aus dem Rheinland

von Andrea

 

Ehrenburger Campus - Ausbildungszentrum

 

-> Termine 2023 ab sofort buchbar

Hier gehts zu den Infos

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Freunde der Ehrenberger,

das Jahr geht wieder dem Ende zu und wir sind dankbar, dass wir so schöne Zeiten mit Euch und den Ehrenbergern verbringen durften!
Während wir vor der Pandemie noch ein sorgloses Miteinander leben konnten, haben wir in der Pandemie lernen müssen getrennt von unseren Lieben leben zu müssen und die Hoffnung nicht zu verlieren. Trotzdem haben unsere Ehrenberger uns in dieser Zeit immer wieder zusammengebracht, um die Hektik des Alltags zu vergessen, um wieder Mut und Kraft zu tanken.

Dieses Jahr prägt der Ausbruch des Krieges in Europa eine Zeitenwende.
Auch hier sind wir wieder näher zusammengerückt, um in unserer Auszeit mit den Ehrenbergern die Hoffnung aufrecht zu erhalten. Das Gefühl der Freiheit auf dem Rücken der Pferde bei den schönsten Galoppaden, wie auch die Ruhe der Natur und das Leben zu genießen. Auch die wunderschönen Jahrhunderte alte Gemäuer der Ehrenburg helfen dabei den Kopf auszuschalten und zu entspannen.

 

Wir freuen uns Euch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen! Euch wünschen wir frohe und besinnliche Weihnachten im Kreise Eurer Lieben und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

 

Liebe Grüße
Gaby, Gerhard, Joanna und die Ehrenberger

 

P.S. Noch einmal zur Erinnerung: Bitte reicht uns bis zum 31.03.2023 Eure 3 schönsten Bilder & Highlights 2022 der schönsten Augenblicke mit den Ehrenbergern, an folgende E-Mail Adresse ein: info@grenzenlos-wanderreiten.de
Unter folgendem Link könnt Ihr Euch die bereits eingereichten Fotos schon ansehen: https://www.grenzenlos-wanderreiten.de/aktuell/fotowettbewerb-2022/

Der Preis für das Siegerfoto ist ein Wochenende zu zweit im Doppelzimmer auf der Ehrenburg! (Termin nur auf Anfrage). Wir wünschen viel Glück!

 

 

 

 

Ehrenburger Reiterkonvent

 

Liebe Wanderreitfreunde und Liebhaber des Ehrenburger Reiterkonvents,

 

wir hoffen ihr zehrt, genauso wie wir, auch noch immer von den wunderbaren Erinnerungen des 2022 Reiterkonventes.

Wir haben die Zeit mit Euch sehr genossen und hoffen ihr bleibt uns weiterhin wohl gesonnen.

 

Dieses Event ist nur Dank dem unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeiter und Helfer sowie unserem persönlichen körperlichen und finanziellen Einsatz möglich. Aufgrund des enormen Aufwandes der notwendig ist für die Organisation eines solchen Events und unter Berücksichtigung meiner angeschlagenen Gesundheit, haben wir uns dazu entschlossen, zukünftig den Ehrenburger Reiterkonvent in einem 2-jahres Turnus stattfinden zu lassen.

Der Termin für den nächsten Ehrenburger Reiterkonvent findet wie bisher am 2. Donnerstag dem 11. – 13.07.24 statt. Die Ausschreibung senden wir euch in den nächsten Wochen zu.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf die gemeinsame Zeit mit Euch und Grüssen Euch ganz herzlich von der Ehrenburg

 

 

Gaby & Gerhard

Wir sind sehr stolz, dass wir von Pferd & Reiter die Auszeichnung  als bester Gastgeber Deutschland 2021/22 erhalten haben! Wir danken unseren treuen Gästen für die tollen Bewertungen!!!

MON CHERIE 

Am 06.06.22 ist unsere Mon Cherie mit 27 Jahren eingeschlafen. Vor 12 Jahren kam die Schönheit mit den langen Beinen als erstklassiges Dressurpferd zu uns. Sie hat vielen Wanderreit-Einsteigern Vertrauen gegeben und auch Fortgeschrittene Reiter/-rinnen genossen die Galoppaden hoch zur Ehrenburg - als Schnellste/-r! Sie war für unsere Fohlen eine liebevolle Ersatz-Mama und auch für unsere älteste Reiterin "Ruth" mit ihren 84 Jahren ein Garant sicher den Trail zu reiten. Mon Cherie war in ihrer Bescheidenheit ein Vorbild...unsere langbeinige, große Schönheit! Gute Reise über die Regenbogenbrücke geliebte *MonChie*! 

Foto: Ross Foto www.rossfoto.de

EMMA 

Am 29.4.22 ist unsere Emma mit 16 Jahren eingeschlafen. Mit ihrer Treue und Zuverlässigkeit hat sie auf unseren Wanderritten tausende Kilometer zurückgelegt und keiner unserer Pferde hätte je gewagt sich ihrem Willen zu widersetzen. Wir vermissen sie so sehr. Gute Reise über die Regenbogenbrücke geliebte *Emma*!

 

UNSER FOTOWETTBEWERB

Schaut doch mal unter Impressionen 2021 was -trotz Corona- an erlebnisreichen Ritten stattfand.... Bitte reicht uns bis 31.03.2022 Eure schönsten Bilder & Highlights 2021 der schönsten Augenblicke mit den Ehrenbergern per Email ein und gewinnt unseren beliebten Fotowettbewerb. Und das könnt ihr gewinnen: 1 Wochenende zu Zweit im Doppelzimmer auf der Ehrenburg! (Termin nur auf Anfrage). Wir wünschen viel Glück & ein frohes, glückliches neues Jahr 2022!

UNSERE EHRENBERGER genießen ihre wohlverdiente Winterpause und ihren Winterschlaf im tiefen Schnee. Auf ein gesundes, neues Jahr 2022 mit vielen erlebnisreichen Ritten. 

Bis bald Eure Ehrenberger

Wir wünschen allen Freunden der Ehrenberger, besinnliche und fröhliche Weihnachten und ein glückliches, gesundes neues Jahr.

 

Ein Jahreswechsel ins 3. Coronajahr mit Folgeviren....

...wir lassen uns dennoch nicht die Lebensfreude an unseren  Wanderritten nehmen und danken Euch für Euer Vertrauen und Eure Freundschaft, die uns allen gut tut und immer positiv gestimmt lässt!

 

Eure Ehrenberger mit Gaby und Gerhard, Rittführern und fürsorglichen Versorgern von Pferd u Reiter

 

Saisonende 2021 - Tages- & Habtagesritte vom 22.10. bis 03.11.2021

 

Liebe Reiterfreunde,

 

nicht nur die Wanderreitsaison 2021 neigt sich dem Ende zu, auch für mich heißt es nun an mich zu denken und das letzte Lebensjahrzehnt in dem geschaffenen Paradies zu erleben.

Die letzten beiden Jahre in denen wir alle Corona geplagt waren und uns flexibel auf die Verordnungen halten mussten. Unsere Gäste immer wieder vertrösten mussten, die Pferde bei Laune halten, die so gerne ihrer Arbeit nachgegangen wären, unsere Mitarbeiter die wir halten wollten, auch unter erschwerten Bedingungen. Wir haben es geschafft. Wir haben alle zusammengehalten und diese außergewöhnliche Zeit gemeistert. Danke Euch allen für Eure Treue.

In dieser Zeit gab es auch Momente einmal inne zu halten. Zeit aus dem rauschenden Fahrwasser zu kommen. Ich sitze seit über 40 Jahren im Sattel. Damals aus Liebe zu meinen Zwillingen, nachher aus purer Pferdevernarrtheit. Ich habe meinen Traum verwirklicht und die Ehrenburg mit meinen Pferden wieder zum Leben erweckt. Viele glückliche Gäste, die nach einer unvergesslichen Reitwoche eine ganze Weile davon zehren konnten. Meine Herde die voller Glück ebenfalls zu einer Familie zusammengewachsen ist. Das hat mich all die Jahre erfüllt.

Mit meinen 71 Jahren gebe ich meine Liebe zu meinen Pferden nicht auf, aber ich werde mich glücklich zur Ruhe setzen und im Hintergrund eine Stütze für die Nachfolge sein.

Mit unseren einfühlsamen Rittführern habe ich zuverlässige Nachfolger gefunden, die in meine Fußstapfen treten werden.

In der Woche vom 22.10.-03.11.21 möchte ich den Weg des Abschiedes mit Euch gemeinsam gehen. Wir bieten im Wechsel Tagesritte, und ½-Tagesritte an, es besteht auch die Möglichkeit Mehrtagesritte mit Übernachtung auf der Ehrenburg (Sternritte) zu buchen. Preise: Tagesritt €130,-, Halbtagesritt €70,-, Tagesritt inkl. einer Übernachtung mit Abendessen und Frühstück €245,- (Ehrenburg) oder €215,- (Neue Vogtei) – Preise verstehen sich pro Person (exkl. Getränke).

Meldet Euch gerne bei mir wenn ihr die Reise mit mir machen möchtet: gabrielekurz.gw@gmail.com

 

 

Eure Gaby

& alle Ehrenberger 

 

 

 

 

Joanna,

die neue Rittführerin

 

 

DER CHEF IST GEGANGEN –

ZORRO HAT UNS VERLASSEN

 

ZORRO war als „Hasibärchen“ bekannt, doch wenn er sich wiehernd mitten auf der Weide platzierte folgte Ihm die ganze Herde respektvoll in

Anerkennung seiner unumstrittenen Stellung als Chef. ZORRO hat durch seine Ruhe und Verlässlichkeit vielen Reitern die Freude am Wanderreiten vermittelt.

 

Nun grast er auf der großen immergrünen Weide.

 

Wir vermissen Ihn sehr!

 

Sein letzter Ritt

Schön

ist es, miteinander zu schweigen,

schöner, miteinander zu lachen,

noch schöner, wieder zusammen mit den Ehrenbergern zu reiten!

 

Wir wünschen euch besinnliche und vor allem gesunde Festtage und freuen uns, euch ab 28.03.2021 auf unseren Wanderritten zu begleiten.

 

Herzlichst,

Gaby, Gerhard

und alle Ehrenberger

02.05.2020 last not least:

 

Cremant

mit glücklicher Mutter Fee

27.04.2020 um 12 Uhr:

 

Hab's auch geschafft!

 

Sunshine

mit stolzer Mutter Sissi

Siegerfoto Wettbewerb Programm 2019

Natur kümmert sich nicht um Corona. Sie zeigt uns in ihrer

vollen Schönheit, dass es ein

Leben außerhalb Corona gibt

und immer geben wird!

 

Wir gratulieren den Gewinnern.

Ostersonntag 00:30 Uhr:

 

Frohe Ostern wünschen euch

 

Madonna

 

und Mama Flocke !

25.03.2020 um 13:30 Uhr:

Und ich habe es auch geschafft!!!

Es grüßen euch Pablo

und Mama Inchi

 

 

20.03.2020 gegen 4.00 Uhr:

 

Guten Morgen, trotz Corona - ich habs geschafft!!!

 

Es grüßen Rigoletto

und die glückliche Mama Nevada

 

Ein Satz, der sich auf alle Lebens-bereiche anwenden lässt und daran erinnern soll, dass wir mitverant-wortlich sind wie unsere Zukunft aussieht:

"Die Zukunft hängt davon ab was wir heute tun"    

                           Mahatma Gandhi

 

Im letzten Jahr durften wir wieder viele treue Stammgäste, aber auch zahlreiche neue Gäste hier bei uns auf der Ehrenburg willkommen heißen.

2020 wird ein ganz besonderes Jahr mit Highlights wie

-> 70 ist das neue 50 und

-> Wir laden zum 10. Reiterkonvent

 

Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön, dass wir Ihre Gastgeber sein durften.

 

Gaby & Gerhard und alle Ehrenberger

 

Siegerfoto Wettbewerb Programm 2018

 

Aufgrund Terminverschiebung des Chefredakteurs ist Annette Böttner, die Bearbeiterin unserer Internet-Seite, als Jurorin unseres Fotowettbewerbes eingesprungen und hat zum Thema "Tiefstpunkt des Wasserstandes am Rhein seit ? Jahren" zwei eingesandte Fotos zum 1. Preis erklärt.

 

Diese sehr ungewöhnlichen Bilder verdienen den Preis eines Reitwochenendes incl. Wanderritt. Wir gratulieren der Gewinnerin !!!

 

Die vorletzte Tour unserer Sternritte ist vorbei und es waren tolle Tage bei strahlendem Sonnenschein. Die Termine für 2019 stehen schon ;)

Unglaublich schöne Tage haben wir bei unserem Reiterkonvent 2018 verbringen dürfen. Wir danken unseren Gästen, den tollen Künstlern, unserem Super-Team und allen Pferden für unvergessliche Erlebnisse. Sichert euch schon jetzt eure Plätze für 2019!! 

Was für schöne Tage im Rittercamp! 

Unsere Künstler am Bogen!

Danke an Michael vom Nomadencamp für den tollen Kurs.

 

Last Minute Ferienangebot!!

 

Wir haben noch freie Plätze bei unserem Ritterdiplom vom 08.-14.07.2018...

für alle Ritter und Burgfräulein der perfekte Ferienspaß! Meldet euch jetzt zum Last-Minute-Angebot!

Sommer, Sonne und Baden mit den Pferden? Das muss kein Traum bleiben!

Wir haben noch zwei letzte Sättel frei bei unseren Elsässer Gourmetritten vom 20.-25.08.2018.

Meldet euch jetzt und lebt euren Traum!

 

Die erste Hälfte der Saison ist nun schon vorbei! Danke an alle Gäste für die schönen Stunden zu Pferde. Und wir freuen uns auf die wunderbaren Ritte, die noch kommen werden!

Unser kleiner Merlin wird erwachsen! Erster Ausflug ins Gelände mit Bravour bestanden!

Und schon sind die letzten Plätze vergeben. Unser Bogenschießen zu Pferde Kurs ist ausgebucht. Wer dennoch Interesse hat: Schreibt uns einfach eine E-Mail - die nächsten Kurse sind in Planung!

ACHTUNG! Die letzten freien Plätze für unseren Kurs Bogenschießen zu Pferde und unseren Ehrenburger Reiterkonvent sind zu vergeben.

 

Mehr Infos findet ihr im Programm bzw. bei unseren Terminen. 

 

Nutzt die Chance - wir freuen uns auf euch!

 

Lebe deinen Ferien-Traum im Wanderreitbetrieb

 

Wir bieten noch Praktikumsplätze in unserem Wanderreitbetrieb auf der Ehrenburg.

 Begeisterte Jugendliche, Studenten und Pferdebegeisterte haben die Chance, einige Wochen das Leben und die Arbeit mit unseren Ehrenbergern kennenzulernen -> bei freier Kost und Logis.

 

Wir freuen uns auf eine kurze Bewerbung!

 

Gaby Kurz und das Team der Ehrenburg

Tel: 0160/3640214

info@grenzenlos-wanderreiten.de

 

Fotowettbewerb 2017/2018

 

Liebe Reitfreunde der Ehrenberger,

es ist soweit:

Der Buchautor und Pferdeflüsterer Bernd Osterhammel, bekannt durch seine Seminare (auch auf der Ehrenburg), hat unter den eingereichten Fotos ausgewählt.

 

                                                                Platz 1

Platz 2                                                    Platz 3                            

Was für eine wunderbare Reitwoche! 

Wir senden liebe Grüße aus dem Nationalpark Maasduinen und danken unseren Gästen und Pferden für diese tolle Woche!!

Die Saison könnte besser nicht beginnen! Tolle Gäste, tolles Wetter und die Pferde in bester Form 😁 Heide- und Dünenritte 2018

Die ersten Sonnenstrahlen genießen - so kann es bleiben, da sind wir uns alle einig!

Trotz plötzlichem Wintereinbruch bleiben wir im Training. Herzliche Grüße von der eingeschneiten Ehrenburg!

Fleißig sind wir im Winter!

Unsere beiden Kleinen, Fee und Merlin, durften das erste Mal ihre zukünftige Arbeitskleidung probieren, außerdem lernen sie eifrig das kleine 1x1 der Kommunikation mit den Menschen. Und unsere Chica hatte mit Esther ihre erste Reitstunde!

Wir sind sehr stolz auf unsere tollen Pferde!!

 


Viele Grüße von der CMT in Stuttgart, der größten Reisemesse Deutschlands.

Wie immer beraten wir mit jeder Menge Spaß und Freude am Stand von Pferd und Reiter zu unseren Angeboten und wunderbaren Ritten. Schaut doch mal vorbei, die Messe geht noch bis 21.01.2018!

Wir wünschen Euch einen guten Start ins Neue Jahr 2018 und hoffen, Ihr seid alle gesund, munter, glücklich und zufrieden - wie unserer Pferde auf ihrer Traumweide.

 

Schaut doch mal bei unserem Programm vorbei - ab März geht es wieder los!

Liebe Freunde der Pferde und der Natur, der Ehrenburg und des Wanderreitens,

wieder neigt sich ein wunderbares, spannendes und fröhliches Jahr dem Ende zu. Viel haben wir erlebt, viele gemeinsame Abenteuer gemeistert und tolle Ritte auf unseren tollen Pferden genossen.

Nun kehrt die ruhige Zeit ein und wir wünschen Euch allen ein frohes Fest und besinnliche Wintertage.

 

Manche Menschen wissen nicht,

wie wichtig es ist,

dass sie da sind

 

Manche Menschen wissen nicht,

wie gut es ist

sie nur zu sehen

 

Manche Menschen wissen nicht,

wie tröstlich

ihr gütiges Lächeln wirkt

 

Manche Menschen wissen nicht,

wie wohltuend

ihre Nähe ist

 

Manche Menschen wissen nicht,

wie viel ärmer wir

ohne sie wären

 

Manche Menschen wissen nicht,

dass sie ein Geschenk

des Himmels sind

 

Sie wüssten es….

Würden wir es ihnen sagen
 

Viele von Euch dürfen wir im neuen Jahr wieder begrüßen und darauf freuen wir uns sehr. Für die Unentschlossenen: Schaut doch mal auf unsere Homepage www.grenzenlos-wanderreiten.de oder Facebook: Grenzenlos Wanderreiten und lasst euch inspirieren (vielleicht ist auch ein schönes Weihnachtsgeschenk dabei?!).

 

Wir wünschen Euch ein Frohes Weihnachtsfest, Zeit für Euch und Eure Familie und Freunde, so wenig Stress wie nötig und so viel Freude wie möglich, um 365 Tage lang glücklich zu sein.

 

Herzliche und pferdische Grüße von der Ehrenburg,

 

Gaby, Gerhard, Andrea, Yeti und alle anderen Zwei- und Vierbeinigen Ehrenberger

 

Für unsere "Kleinen" 2 1/2jährigen geht so laaaaaangsam der Ernst (mit viel Spaß) des Lebens los und sie lernen das kleine 1x1 mit Natural Horsemanship - während die Großen sich die Herbstsonne auf den Pelz scheinen lassen...

Denkt daran: Schickt uns noch Eure schönsten, lustigsten, spannendsten oder entspanntesten Momente aus dem Wanderreitjahr 2017 und gewinnt ein Wanderreitwochenende bei Grenzenlos Wanderreiten. Teilnahmeschluss ist der 16.03.2018 - die Auslosung findet an Ostern statt. Jury diesmal: Bernd Osterhammel

Die Reitsportmesse Niederrhein in Kalkar war wieder ein voller Erfolg!

 

Besucht uns doch auch mal auf der Messe am Stand von Pferd und Reiter - nächste Chance ist vom 07.-10.12.2017 in Hannover bei der Pferd und Jagd!

 

 

 

Und auch einen herzlichen Gruß nach Peking an die Kinder des Pony-Club Phoenix Bay und ihre Familien, die uns im Juli besucht haben!

Die Teilnehmer der Gelassenheitsprüfung auf dem Ehrenburger Campus haben die Prüfung alle mit Bravour bestanden!

 

Herzlichen Grlückwunsch!

Der Moseltrail im Oktober bescherte uns nicht nur traumhaftes Wetter, sondern auch viele neue internationale Freundschaften.

 

Unsere herzlichen Grüße nach Hong Kong an Casey, Maggie, Faye, Amy und Anita! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Nachfolge gesichert:

 

Beritt- und Wanderreitführer in Schneverdingen geprüft

 

Die Teilnehmer (3 Berittführer und 2 Wanderreitführer) wurden auf ihre zukünftigen Aufgaben durch die Trainerin Katrin Maerten auf der Ausbildungsanlage EDKASA in Schneverdingen/Lüneburger Heide gut vorbereitet. Voraussetzung für den Berittführer ist der Reitpass, für die Wanderreitführer zusätzlich die Wanderreitabzeichen Stufe 1 und Stufe 2.

 

Der Berittführer soll in der Lage sein, Reitergruppen im Straßenverkehr und im Gelände unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen, der Belange des Umweltschutzes, des Tierschutzes und der Unfallsicherheit zu führen. Als Wanderreitführer können Sie zusätzlich mehrtägige Wanderritte und auf der Einstiegsebene Wander- und Distanzreitwettbewerbe vorbereiten. Im Kern geht es um Fachkenntnis und -fertigkeiten, um Sozialverhalten sowie um Grundhaltungen und Einstellungen, die für die Organisation und Durchführung, den positiven Zusammenhalt der Gruppe sowie der Rittführung wichtig sind.

 

Natürlich gehört das Lesen einer Karte genauso dazu wie die Anwendung der entsprechenden Medien: GPS unter Nutzung des Smartphones ist aus unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken und es ist natürlich auch bequem geworden: So können die Touren am heimischen PC erarbeitet und unterwegs überprüft werden, ob man noch auf dem richtigen Weg ist. Außerdem lernt man mit den verschiedenen Apps leichter, das eigene Tempo in allen Gangarten just in time zu beurteilen. Zu guter Letzt kann man eine getrackte Tour auch anderen Reitern zur Verfügung stellen.

 

„Es machte uns allen viel Spaß, wir haben viel gelernt“, so Esther Voss aus der Nähe von Koblenz, die die komplette Ausbildung „in einem Rutsch“ absolvierte. Dazu war sie mit ihrem Pferd für 4 Wochen in Schneverdingen und lernte, was das Zeug hielt. „Ein Mammut-Programm, aber ich habe auch schon vor dem Lehrgang viel Erfahrungen sammeln können, so dass ich natürlich auch die vielen Ritte während des Vorbereitungslehrganges genießen konnte,“ so Esther Voss weiter.

v.l.n.r.: Horst-Axel Ahrens (Richter), Esther Voss aus Brodenbach/Koblenz (Beritt- und Wanderreitführerin), Stephanie Neufeind aus Trebel/Wendland (Berittführerin), Waltraud Böhmke (Richterin), Burghard Fink aus Soltau (Beritt- und Wanderreitführer)
v.l.n.r.: Horst-Axel Ahrens (Richter), Esther Voss aus Brodenbach/Koblenz (Beritt- und Wanderreitführerin), Stephanie Neufeind aus Trebel/Wendland (Berittführerin), Waltraud Böhmke (Richterin), Burghard Fink aus Soltau (Beritt- und Wanderreitführer)

Der wundervolle Rheingold-Trail - beide Hin- und Rücktouren waren ganz wunderbar! Von der Sonne geküsst mit traumhaftem Ausblick, wundervollen Übernachtungen und einzigartigen Erlebnissen!

Moseltrail im September bei tollem Wetter! Wir freuen uns schon auf den Oktober und den "Indian Summer!

Zurück von den Elsässer Schlemmer- und Gourmetritten!

Was für tolle und ereignisreiche Tage!

 

Auch im Einsatz für die Kleinen:

 

"Ponyreiten" als Highlight auf der Ferienfreizeit. Bonita und Jenny hatten Spaß!

Der Ehrenburger Reiterkonvent 2017 war ein Highlight für alle Teilnehmer und Zuschauer!

 

Bei strahlendem Sonnenschein, mit guter Stimmung und tollen Pferden, Reitern und Künstlern war es ein einzigartiges Erlebnis.

Wir freuen uns und sind schon gespannt auf 2018!!

Die Ehrenburg hat neue Ritter !

 

Die Jugendfreizeit "Ritterdiplom" war ein voller Erfolg.

Wir freuen uns sehr über die Geburt von ATOS, der heute in der Früh das Licht der Welt erblickt hat.

 

Gaby, Gerhard & Co.

08.05.2017

ACHTUNG Sonderaktion "Partner aufs Pferd“:

   

Vom 07.-11.05.2017 und 22.-25.10.2017 bieten wir eine besondere Aktion für Reiter und bisher nicht reitende Partner an.

 

"Partner aufs Pferd - zum gleichen Preis" bedeutet: Reiter und Nicht-Reiter zahlen insgesamt nur € 745,- .

Der reitende Partner nimmt an unseren Sternritten teil, der nichtreitende Partner wird behutsam separat mit dem Pferd vertraut gemacht und sammelt erste Reiterfahrungen.

Mehr Informationen erwünscht? info@grenzenlos-wanderreiten.de;

Telefon +492605/960537; Mobil +49160/3640214

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Fotowettbewerb der Wanderreitsaison 2016
Der Sieger / die Siegerin steht fest! Unter der Vielzahl der eingesandten Fotos hat der Chefredakteur "Mein Pferd", Ilja van de Kasteele zum Osterfest seine Wahl getroffen:

Herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns, dich mit Begleiter auf der Ehrenburg zu einem Wochenende deiner Wahl mit Wanderritt zu begrüssen.

 

Viele Grüße

von der größten Reisemesse CMT in Stuttgart. Hier präsentieren wir unser neues Programm für 2017

 

Die Ehrenberger

genießen ihre freien Tage mit viel Sonne im Schnee und freuen sich schon auf die neue Saison. 

Willkommen im Neuen Jahr

liebe Freunde des Grenzenlos Wanderreitens

 

Aussteigen aus der Hektik des Alltages

Einsteigen in die unberührte Natur

Aufsteigen auf unsere zuverlässigen Ehrenberger“

  

Seit 19 Jahren leben und erleben wir sie bereits in 3 Generationen miteinander auf Ihrem 13 Hektar umfassenden Pferdeparadies!

Immer begleitet auch von Pferd + Reiter – wir gratulieren ihnen zu 40 Jahre Urlaub im Sattel!

Das neue Programm liegt bereit und wir freuen uns auf die kommenden Erlebnisse und Abenteuer mit euch!

 

Alle 2- und 4beinigen Ehrenberger

 

Winterpause

 

Die Ehrenberger genießen die Ruhe auf ihrem 13ha

großen Areal

Fotowettbewerb 2016

 

Auch im nächsten Jahr wird das schönste Erlebnisfoto prämiert.

Bitte schickt uns euer Foto von dem Ritt mit unseren Ehrenbergern in 2016. Die Auslosung erfolgt an Ostern 2017 -

    als letztes Einsendedatum notiert euch bitte den 08.04.2017.

Das aussagefähigste Foto wird mit einem Wochenende auf der Ehrenburg prämiert!

Bisher eingegangene Fotos seht ihr hier...

 

Die Termine für 2017

stehen jetzt fest, wir freuen uns auf eure Buchung.

 

Der Ritt des Jahres findet auf dem Camino Frances vom 05.10. bis 15.10. statt.

Aufgrund der großen Beliebtheit werden auch 2017 die

Elsässer Gourmet-Ritte durchgeführt.

 

Fotowettbewerb

 

In diesem Jahr wird Herbert Fischer, Präsident und Gründer der DWA, Deutsche Wanderreiter-Akademie, am Ostersamstag das schönste Foto auswählen.

 

 

Grenzenlos Wanderreiten - Reiterkonvent 2016

"Mit Pfeil und Bogen zu Fuß und zu Pferd"

 

Die Übungswochenenden für unser großes Turnier vom diesjährigen Ehrenburger Reiterkonvent finden vom 22.-24.04.2016 (ausgebucht) sowie 13.-15.05.2016 statt, der Buchungsschluss ist der 15.03.2016.

Die letzte Chance wäre der 01.-03.07.2016, Anmeldeschluss ist hier der 15.05.2016.

 

Der Preis ist incl. 2 Übernachtungen, VP, mit eigenem Pferd oder Ehrenberger e 190,- pro Person. Anreise am Freitag, Übungen mit Pfeil und Bogen zu Fuß, gemeinsames Abendessen im Rittersaal / Wächterstube. Nach dem Frühstücksbuffet am Samstag kleiner Ritt um die Ehrenburg mit anschließenden Übungen zu Pferd mit Pfeil und Bogen auf der Festspielwiese. Kleiner Imbiss. Weiteres Training mit Pfeil und Bogen zu Pferd und zu Fuß, gemeinsames Abendessen im Rittersaal / Wächterstube. Nach dem Frühstücksbuffet am Sonntag kleiner Wettbewerb im Pfeil- und Bogenschießen zu Fuß und zu Pferd.

 

Wir würden uns freuen, wenn ihr dabei seid.

 

Herzlichst, Gaby, Gerhard und Frank

Impressionen aus der Winterpause

In 4 Wochen beginnen unsere Ritte und die Ehrenberger präsentieren sich rund und gesund! Sie freuen sich auf erlebnisreiche Trails mit einem Hauch von Abenteuer!

Habt Ihr Euch schon auf die neue Wanderreitsaison vorbereitet?

Wir helfen gerne - ein Anruf oder Mail genügt -  und Ihr seid dabei.

Messe "REISEN HAMBURG"

Wie auch die CMT in Stuttgart zeigte sich die Messe in Hamburg als tolles Forum um unsere Pferde, unsere Ritte und Trails, sowie die Ehrenburg einem interessierten Publikum vorzustellen. Danke an Marry, Juan, Jens und Rainer für die tolle kollegiale Zusammenarbeit und Unterstützung.

 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Grenzenlos Wanderreiten

Gaby Kurz

Ehrenburg

D-56332 Brodenbach

 

info@grenzenlos-wanderreiten.de

 

Mobil  

+49 177/3761987

 

NUR in Notfällen 

+49 160/3640214

 

 

Anfahrt