Elsässer Galoppaden und Gourmet-Trail 02. - 07.08.2024

 

Reitabenteuer im Elsass: Eine unvergessliche Reise durch malerische Landschaften

  

Freitag, 02.08.24 - Tag 1: Ein herzliches Willkommen im Elsass

Wir treffen uns um 14.00 Uhr auf der Sonnenterrasse des Hotels Cheval Blanc. Nach einem Begrüßungsschluck – traditionsgemäß Cremant- und gegenseitigem Kennenlernen begeben wir uns auf einen Proberitt rund um das malerische Dorf Niedersteinbach. Der Tag findet seinen Abschluss bei einem exquisiten 4-Gang Menü im Restaurant des Cheval Blanc.

 

Samstag, 03.08.24 - Tag 2: Auf den Spuren der Geschichte

Nach einem guten Frühstück satteln wir die Pferde und brechen auf in Richtung des Imposanten "Château du Frœnsbourg". Der Ritt führt entlang des malerischen Steinbachtals, vorbei an Staufer Burgen und Ruinen, bis zum "Château de Fleckenstein". Hier erwartet uns eine Plat de Jour zur Stärkung. Wer möchte hat die Gelegenheit das Château zu besichtigen. Wir reiten weiter über den Gimbelhof, dem "Petit Wingen", Climbach und schließlich zum höchsten Punkt im Elsass, dem Scherhol im "Parc naturel regional des Vosges du Nord". Ein kleiner Umtrunk erfrischt uns, bevor der Ritt über den "Col du Pigeonnier" das Tagesziel, das Hotel in Cleebourg, erreicht. Der Abend klingt aus bei einem köstlichen Menü.

 

Sonntag, 04.08.24 - Tag 3: Über den Baumwipfeln schweben

Der dritte Tag verspricht fantastische Ausblicke. Wir begeben uns auf einen Ritt zum "Baumwipfelpfad" im Naturpark der Nordvogesen, einer der Sehenswürdigkeiten im Nordosten Frankreichs. Der Pfad beschert uns wunderschöne Ausblicke über das Elsässer Tal. Nach einer Stärkung im Restaurant im Baumwipfelpfad reiten wir vom Baumwipfelpfad über Pfaffenschlick zum Hotel in Drachenbronn. Der Tag findet seinen gemütlichen Ausklang bei einer Weinprobe in der legendären "Cave Vinicole de Cleebourg", gefolgt von einem schmackhaften Abendmenü.

 

Montag, 05.08.24 - Tag 4: Durch den Nationalpark der Vogesen

Der nächste Tag führt uns durch den malerischen Nationalpark der Vogesen in der Region Bas Rhin. Vorbei an grünen Wiesen und romantischen Dörfern erlebt die Gruppe die unberührte Schönheit der Natur. Die legendäre Plat de Jour im Liebfrauenthal bietet eine kulinarische Pause, bevor der Ritt durch die wunderschöne Landschaft entlang des Jägerthals zu einem weiteren charmanten Hotel in Windstein führt. Dort angekommen, versorgen wir die Pferde, bevor ein köstliches Abendmenü den Tag abschließt.

 

Dienstag, 06.08.24 - Tag 5: Durch Fuchsthal und moosbewachsene Wälder

Die Reise entlang des Jägerthals führt zu einem weiteren Höhepunkt in der "Ferme du Steinbach", einer Ziegenkäserei. Hier stärken wir uns mit einem kleinen Snack. Der Ritt durch das Fuchsthal bietet magische Momente in moosbewachsenen Wäldern, und wird begleitet von langen Galoppaden! Der Tag endet am Campingplatz Mühlenbach, wo Pferd und Reiter ein erfrischendes Bad genießen dürfen. Mit einem stimmungsvollen Barbecue lassen wir den Abend ausklingen.

 

Mittwoch, 07.08.24 - Tag 6: Abschied mit Stil

Nach einem herzhaften Frühstück erfolgt der Check-Out bis 11.00 Uhr  aus den Zimmern. Ein Shuttle bringt uns zu den Autos am Hotel au Cheval Blanc zurück. Und somit geht ein erlebnisreicher Ritt im Herzen des Elsass zu Ende. Die Erinnerungen bleiben!

 

Reitqualifikation: ab 3 Hufeisen

 

6 Tage / 5 Übernachtungen / 5 Reittage: 1 Proberitt und 4 Ritte je 15-26km.

 

Ausrüstung: Reitkappenpflicht, wir empfehlen unseren Windrosenhut.

 

Unterkunft, Verpflegung: Doppel- und Einzelzimmer mit Du/WC,

1x Auberge Cheval Blanc, 1x Hotel Restaurant Keimberg, 1x Ferme Auberge du Moulin des 7 fontaines, 1x Hotel Restaurant du Windstein, 1x Camping du Muhlenbach (Mehrbetthütten) - Gepäck wird geshuttelt Vollpension exkl. Getränke (mittags Satteltaschenpicknick oder Einkehr).

 

Preis: €1.745,- pro Person im Doppelzimmer inkl. VP,  EZ-Zuschlag + € 250,-

 

Der genaue Ablauf kann teilnehmer- und witterungsbedingt variieren. Je nach Verfügbarkeit der Hotels/Mittagspausenmöglichkeiten behalten wir uns Änderungen vor.

Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen.

 

Anfahrt/Abfahrt

Hotel  Au Cheval Blanc

11, Rue Principale
F-67510 Niedersteinbach

Telefon +33 388095531

Hotel Auberge de charme, 3 Sterne Hotel im typischen Elsässer Stil

in dritter Generation. Beheizter Außenpool, Liegeterrasse, Sauna, Thermo-SPA

 

Wir shutteln alle Gäste vom Campginplatz Muhlenbach zum Hotel Au Cheval Blanc zurück, wo die Autos stehen.

 

Anmeldungen unter:   info@grenzenlos-wanderreiten.de

 

zurück

 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Grenzenlos Wanderreiten

Gaby Kurz

Ehrenburg

D-56332 Brodenbach

 

info@grenzenlos-wanderreiten.de

 

Mobil  

+49 177/3761987

 

NUR in Notfällen 

+49 160/3640214

 

 

Anfahrt